Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

Veranstaltungen AfA Bundeskonferenz in Bad Kreuznach wurde abgesagt

BErlin, 22.03.2020 / Die Bundeskonferenz muss auf Grund der aktuellen Situation verschoben werden. Sobald ein neuer Termin feststeht, teilen wir diesen mit.

Geplant war die Konferenz unter dem Motto: Gemeinsam den Wandel gestalten – solidarisch, gerecht und zukunftsfest

Ort: Kurhaus, Kurhausstraße 28, 55543 Bad Kreuznach

Beginn: Freitag, 24. April 2020, 13 Uhr

Ende: Sonntag, 26. April, 14 Uhr

 

Veröffentlicht am 26.03.2020

 

Veranstaltungen „ES HÖRT SICH AN WIE SCIENCE-FICTION“

9.01.2020 appelen-Drusweiler / Mit der „Arbeitswelt von morgen – Chancen und Risiken“ befasst sich der Stammtisch der AG 60 plus im Gemeindeverband BZA. Referent war der AfA-Landesvorsitzende in RLP, Michael Jung. Dieser machte gleich zu Beginn seiner Ausführungen deutlich, „Es geht nicht nur um Industrie 4.0 – es geht um deutlich mehr!“

Deutlich wurde, es wird ein neuer Typ an Industriearbeit entstehen. Es wird einen fundamentalen Wandel der gewohnten Art zu leben und zu arbeiten geben. Ein Teilnehmer des gut besuchten Stammtisches sprach aus, was viele dachten: „Es hört sich an wie Science-Fiction“. Eine sehr beeindruckende Veranstaltung. Beginn einer Zeitenwende und der Begriff hierfür ist TRANSFORMATION.

Im Bild vrnl: Wolfgang Thiel, AG 60 plus Vorsitzender, Michael Jung, AfA-Vorsitzedner RLP und Erwin Welsch, AfA-UB-Vorsitzender Südpfalz.

Veröffentlicht am 09.01.2020

 

Veranstaltungen FÜR EINE GUTE ARBEITSWELT VON MORGEN

Herxheim, 28.12.2019 / In die AfA-Landesdelegiertenkonferenz in Worms hat die AfA-Südpfalz einen Antrag mit dem Ziel eingebracht, die Doppelverbeitragung zu beenden und Betriebsrentner stärker zu entlasten. Zudem hat der AfA-UB-Vorsitzende Erwin Welsch fünf Themen für den Leitantrag des Landesvorstands genannt:
 

1.     In das Forderungspaket zur Gestaltung der Arbeitswelt im digitalen Zeitalter sollten neben den genannten Themen (Bildung, Tarifbindung, Mitbestimmung) auch die mit der Digitalisierung entstehenden Chancen für Beschäftigung aufgezeigt werden. Ohne dabei die Risiken aus den Augen zu verlieren.

2.     Die Digitalisierung der Arbeitswelt bietet auch die Möglichkeit, Arbeit humaner zu gestalten. Die muss in Interesse der Arbeitnehmer*Innen aktiv genutzt werden. Z.B. um Beschäftigte dort zu entlasten, wo die Arbeit körperlich sehr anspruchsvoll ist.

3.     Klares Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland. Die Industrie ist Deutschlands Wohlstandsmotor. Sie muss wieder in den Mittelpunkt der politischen Debatte rücken, denn sie sichert Millionen gut bezahlte, tarifgebundene und mitbestimmte Arbeitsplätze.

4.     Herausforderungen des Klimawandels mit Technologien „Made in Germany“ angepacken. Deutschland muss massiv investieren (z.B. in Forschung, Bildung und Infrastruktur). Die Erschließung zukunftsträchtiger Geschäftsfelder muss mit einer klimagerechten Transformation einhergehen.

5.     Gleichwertige Lebensverhältnisse sichern gesellschaftlichen Zusammenhalt. Herkunft darf nicht über die Lebenschancen von Menschen entscheiden. Gleichwertige Lebensverhältnisse schaffen die Voraussetzungen für ein solidarisches Land und sichern den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 28.12.2019

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 289182 -